Welche Arten von Fenster gibt es?

posted am: 26 August 2022

Teilen  

Fenster sind fast überall vorzufinden. Doch die meisten sind sich darüber nicht im Klaren, dass es verschiedene Arten und Modelle gibt. Die meisten kennen nur die klassischen, die man zu Hause hat. Mittlerweile gibt es diese jedoch in den verschiedensten Variationen und Designs. Zunächst einmal muss man sagen, dass Ganzglasfenster besonders beliebt sind. Dies liegt vor allem daran, dass man einen schönen Ausblick hat und diesen auch genießen kann. Durch das Ganzglas-Modell hat man in einer gewissen Weise das Gefühl, man wäre mit der Außenwelt verbunden. Eine solche Lichtöffnung kann besonders dann schön sein, wenn es sich um ein hohes Gebäude handelt oder um ein Gebäude mit vielen Etagen. Besonders in der obersten Etage kann der Blick nach draußen dadurch traumhaft werden. Nun muss man jedoch sagen, dass sich die Form der Lichtöffnungen auch unterscheidet. Im Alltag und vor allem auch zu Hause sieht man in der Regel nur viereckige Lichtöffnungen. Es gibt allerdings auch runde Lichtöffnungen. Diese erinnern ein wenig an frühere Zeiten und können dementsprechend romantisch auf einen wirken. Viele würden sich diesbezüglich wundern, doch man muss auch erwähnen, dass es neben viereckigen und runden Lichtöffnungen auch noch dreieckige Lichtöffnungen gibt. Man sieht sie zwar nicht so oft, doch werden durchaus eingesetzt in Häusern. Besonders in Dachböden sieht man solche Lichtöffnungen. Des Weiteren lässt sich sagen, dass sich die Lichtöffnungen auch in ihrer Funktion unterscheiden.

Wärmeschutz
Viele wissen nicht, dass es auch Fenster gibt, die als Wärmeschutz dienen. Hierbei kommt es natürlich auch auf die Dicke der Verglasung an. Je dicker die Verglasung ist, desto schwieriger kann die Wärme in den Raum gelangen. Dadurch bleibt der Raum also kühl. Dies kann besonders für Gebäude in Betracht kommen, die nicht umgeben von Bäumen sind. Das Licht kann umso schneller und intensiver durch das Fenster kommen, da kein Schatten ist. Damit sich jedoch das Zimmer nicht erwärmt, sollte man eine Lichtöffnung mit einer dicken Verglasung auswählen. Dadurch braucht man im Umkehrschluss auch keine Klimaanlage im Sommer bzw. an heißen Sommertagen. Man muss jedoch auch sagen, dass eine solche Verglasung gleichzeitig als Kälteschutz fungiert, da die Kälte von draußen nicht nach innen kommen kann. Man kann dementsprechend das Zimmer oder den Raum aufheizen und muss sich keine Sorgen machen, dass es wieder kalt wird. Zudem muss man auch nicht so oft das Zimmer aufheizen.

Häuser
Abschließend kann man erwähnen, dass es auch Fenster gibt, die gleichzeitig als Eingang zum Balkon fungieren. Oftmals sieht man auch Türen, die gleichzeitig ein Fester darstellen. Meistens handelt es sich um moderne Lichtöffnungen. Wenn man abends das Licht anhat, dann erscheint es so, als würde die komplette Lichtöffnung leuchten.

Wenn Sie mehr zum Thema Fenster erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der WERU Studio Kraus & Schweighöfer Bauelemente GmbH besuchen.