Kunststofffenster sind klar auf dem Vormarsch

posted am: 31 Mai 2022

Teilen  

Sie planen den Austausch Ihrer Fenster oder bauen ein Eigenheim und stellen sich die Frage nach den geeigneten Fenstern? Fenster aus PVC sind seit den 60er Jahren ganz klar auf dem Vormarsch. Kunststofffenster bestehen aus sogenanntem PVC, auch als Polyvinylchlorid bekannt. Dieses Material ist aufgrund seiner thermoplastischen Eigenschaften besonders gut für die Herstellung von Fensterprofilen geeignet. Das sogenannte PVC-P, also ein weiches PVC, findet bei Kunststofffenstern für die Dichtungen Verwendung, während aufgeschäumtes Polystyrol eher im Inneren des Fensterprofils als Dämmschicht eingesetzt wird.

Beim Erhitzen lässt sich das PVC in der Regel sehr leicht in nahezu alle Formen bringen. Dadurch ist es möglich, selbst komplizierte oder individuelle Rahmenformen aus Kunststoff leicht herzustellen. Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Materialkosten und Kosten für die Produktion sind Fenster aus Kunststoff deutlich kostengünstiger im Vergleich zum Holzfenster. Insgesamt ergibt sich, dass sich Fenster aus dem Material Kunststoff einer stetig steigenden Beliebtheit und daraus resultierender Nachfrage erfreuen. Mittlerweile können Fenster aus Kunststoff sogar höhere Wärmedämmwerte erzielen als klassische Holzfenster.

Höhere Wärmedämmwerte dank ausgeklügeltem Mehrkammerprofil
Fenster aus Kunststoff sind über die Jahre hinweg stetig verbessert worden. Dies macht sich insbesondere in den erzielten Wärmedämmwerten bemerkbar, die beim Fensterkauf einen essenziellen Aspekt darstellen. Das Mehrkammerprofil in den Fenstern aus PVC sorgt für höhere Wärmedämmung aufgrund der sich in den integrierten Hohlräumen befindlichen Luft. Die modernen Fenster aus PVC verfügen weiterhin über eine sogenannte Wärmeschutzverglasung.

Große Farbauswahl bei Fenstern aus PVC
Ein weiterer Pluspunkt der Fenster aus Kunststoff ist die umfangreiche Farbauswahl. Sie können also Ihrer Fantasie und Kreativität, sowie Ihrem Individualismus bei der Auswahl Ihrer Fenster freien Lauf lassen. Bereits bei Ihren Fenstern können Sie Ihre farblichen Vorlieben umsetzen und nicht erst mit Ihrem Einrichtungsstil.

Vorteile und Nachteile von Kunststofffenstern
Die guten Dämmwerte und die Möglichkeiten bei der Farbauswahl sind eindeutige Pluspunkte bei Fenstern aus Kunststoff. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Material, im Gegensatz zu Holz, keinen regelmäßigen Anstrich benötigt, was längerfristig Zeit, Geld und vielleicht auch Nerven spart. Fenster aus Hart-PC gelten als äußerst witterungsbeständig. Insgesamt sind diese Fenster pflegeleicht. Mit der entsprechenden Pflege sind Kunststofffenster weiterhin sehr langlebig. Möglicherweise ist dies ein Kauf für Ihr gesamtes Leben. Es gibt jedoch auch wenige Nachteile bei den Fenstern aus PVC. Es handelt sich nicht um einen biologischen Baustoff. Allerdings muss hier entgegnet werden, dass aufgrund der Langlebigkeit dieser Fenster, sowie der einfachen Herstellung eine gute Klimabilanz vorherrscht. Von einigen Personen wird es als nachteilig empfunden, dass Fenster aus PVC Staub anziehen aufgrund statischer Aufladung. Hinsichtlich der Nachteile dieser Fenster aus PVC wäre noch zu nennen, dass es aufgrund des Materials kaum Möglichkeiten gibt, um Schäden auszubessern.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Scheiderer GmbH besuchen.