Die Wahl der richtigen Fenster

posted am: 28 Februar 2022

Teilen  

Wenn Sie planen, ein Haus oder eine Wohnung zu sanieren, stehen Sie vor einigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen.
Eine Entscheidung, ist die Wahl der passenden Fenster. Am besten starten Sie bei der Wahl des Materials. Hier sind neben Holz, Aluminium und Kunststoff auch Kombinationen aus Holz und Aluminium oder Kunststoff und Aluminium möglich. Welches Material für Ihr Projekt am sinnvollsten ist, erklärt Ihnen Ihr Fensterbauer, welchen Sie beauftragen.

Lange war das klassische Weiß der Topseller unter den Farben, zwischendurch sah man einige, welche in Holzoptik gestaltet wurden. Abgesehen von Echtholzfenstern, solchen in Holzoptik und in Weiß, sind inzwischen fast alle Farben möglich. Dazu lässt sich noch unterscheiden, ob das Fenster von innen weiß und nur von außen beispielsweise braun oder anthrazit sein soll oder ob sich die Farbe innen und außen gleichen soll.

Farbige Verglasung wird ab Werk foliert. Diese Folien sind witterungsbeständig und halten auch nach Jahren ihre Farbe und Stabilität. Neben der Wahl der Farbe, sollten Sie sich vorher Gedanken machen, ob die Scheiben zweifach oder dreifach verglast sein sollen. Je mehr Schichten die Glasscheibe beinhaltet, desto größer ist der Dämm- und Lärmschutz.

Ein abschließbarer Fenstergriff kann gewählt werden, wenn Kinder im Haushalt wohnen, als Kindersicherung. Sie dienen ebenfalls dem Einbruchschutz. Zum Einbruchschutz bietet sich zusätzlich bruchsicheres Sicherheitsglas an, welches selbst größeren Kräften standhält.

Ergänzt wird das Produkt häufig durch Rollläden oder sogenannte Raffstore. Hierbei handelt es sich um eine Art von Rollläden, welche aus einzelnen Lamellen bestehen und sich neigen lassen, sodass sie vor allem dem Sonneneinfall vorbeugen. Sie haben eine leichte Verdunklungsleistung, schließen aber nicht komplett lichtdicht, wie es bei Rollläden der Fall ist. Der häufigste Standard ist eine elektrische Rollladen-Steuerung. Die Steuermotoren werden, genauso wie die Rollladen an sich bereits vormontiert und werden vom Profi direkt mit montiert.

Zusätzlich zu den Standardmaßen, bieten nahezu alle Hersteller auch Anfertigungen nach Maß, diese sind etwas hochpreisiger, passen jedoch anschließend genau zu Ihren eigenen Bedürfnissen. Die Lieferzeiten jedes einzelnen Herstellers variieren. Vor allem für Sondermaße sind diese deutlich länger, als für solche „von der Stange“.

Sobald die Fenster verbaut sind, können sowohl Innen- als auch Außenfensterbänke montiert werden. Auch hier sind der Farb- und Materialwahl kaum Grenzen gesetzt.

Außen werden häufig klassische Aluminiumfensterbänke gewählt, bevorzugt in der Rahmenfarbe. Innen ist die Auswahl noch viel größer. Neben einfachen Kunststofffensterbänken, sind solche aus Holz, Granit oder Marmor sehr beliebt. Auch ist im Innenbereich eine Gestaltung komplett ohne diese denkbar. Hier empfiehlt es sich, auf das Zusammenspiel mit dem persönlichen Möbelstil zu achten, um ein zu unruhiges Gesamtbild zu vermeiden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Fensterbau Hempel GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.