Wichtige Kriterien, wenn Kunden eine Markise aussuchen

posted am: 29 April 2021

Teilen  

Möchten Sie eine Markise aussuchen und ein passendes Produkt für Sie finden, setzen Sie sich am besten in einer ruhigen Minute hin und schreiben alle Einzelheiten, die Ihnen wichtig sind, auf. Schreiben Sie vor allem Dinge auf, die einen Nutzen für Sie haben. Das können Details zur Stoffqualität oder Details zur Wandhalterung sein.

Welchen Bereich soll die Markise abdecken?

Markisen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, wodurch es gar nicht so einfach ist, die richtige Markise auszusuchen. Für den Sonnen- und Sichtschutz auf der Terrasse werden meist Gelenkmarkisen gekauft. Handelsübliche Terrassenmarkisen gibt es mit einer Breite von bis zu 7 Metern und einer Ausladung von bis zu 5 Metern. Bevor Sie eine Markise aussuchen, messen Sie den Bereich ab, welche die Markise abdecken soll. Die Ausfalltiefe einer Markise sollte rund 50 cm größer sein als die Fläche der Terrasse. Auch bei der Breite ist es sinnvoll einige Zentimeter hinzuzurechnen, damit Sie oder Ihre Gäste bei einem Regenschauer nicht sofort durchnässt werden. Zu empfehlen sind rund 15 bis 20 cm auf jeder Seite.

Farbwahl mehr als eine Frage der Optik

Nachdem den Abdeckbereich der Markise ausgemessen haben, sollten Sie sich Gedanken über die Stofffarbe und die Stoffqualität der Markise machen. Helle Stoffe wirken freundlich und lassen den Terrassenbereich größer erscheinen. Zudem heizen sich helle Stoffe nicht so stark auf. Daher eignen sich helle Markisenstoffe sehr gut für Bereiche, wo kein Wind zu verspüren ist. Bei gut durchlüfteten Terrassen bietet sich auch der Einsatz eines dunkelblauen oder schwarzen Markisenstoffes an. Dunkle Markisenstoffe halten das Sonnenlicht besser ab, heizen sich jedoch schneller auf als helle Stoffe.

Auf die Beschaffenheit des Markisenstoffs achten

Neben der Optik ist auch die Qualität des Markisenstoffes ein wichtiger Aspekt. Der Stoff sollte pflegeleicht, schmutzabweisend und reißfest sein. Außerdem sollte der Markisenstoff eine gute Spannkraft aufweisen. Nur wenn ein Stoff einer Markise diese Eigenschaften erfüllt, werden Sie lange Freude an Ihrer Markise haben. Wenn Sie sich eine Markise aussuchen, sollte der Markisenstoff über eine Beschichtung verfügen. Das kann eine Teflon-Beschichtung oder eine Scotchgard-Beschichtung sein. Durch die Beschichtung ist der Stoff schmutzabweisend und hält einen kurzen Regenschauer ab.

Wollen Sie auch bei Regen noch gemütlich auf der Terrasse sitzen und entspannt in die Umgebung blicken, dann sollten Sie eine wasserdichte Markise aussuchen. Als wasserdicht gilt ein Markisenstoff mit einer Wassersäule von 800 mm oder mehr. Um sicherzugehen, dass kein Wasser den Stoff durchdringt, empfiehlt sich ein Stoff mit einer Wassersäule von 1000 mm. Bei Produkten angegeben wird die Dichtigkeit mit der Bezeichnung mm/WS.

Klären Sie die wichtigsten Fragen bereits vor dem Kauf einer Markise ab, damit Sie langfristig Freude am gekauften Produkt haben. Am besten lassen Sie sich dazu professionell beraten, zum Beispiel von LEBI – Moderne Bauelemente.